BBS I Emden

Spendenübergabe der Schülervertretung an das Seemannsheim Emden

spende sv 2016 seemannsheim

In der letzten Woche erfolgte eine Spendenübergabe der SV an das Seemannsheim Emden.

Das Foto zeigt die Schülervertreter der BBS I Emden, Pastor Andreas Focke, SV-Beraterin Ruth Frerichs und SV-Berater Thomas von Dincklage..

Herr Meenke Sandersfeld, Leiter des Seemannsheims,  nimmt die Spende von der stellvertretenden Schülersprecherin Jana Bauer entgegen.

Es handelt sich um 360 Euro, die bei dem Weihnachtsgottesdienst, der von Schülergruppen aus dem Beruflichen Gymnasium unter der Leitung von Pastorin Ina Schulz und Pastor Andreas Focke gestaltet wurde, stammt. Zudem hielt die SV der BBS I Emden einen Weihnachtsmarkt ab, dessen Erlös ebenfalls in diese Spende einfloss.

 

SV-Team 2017

Im Oktober 2016 fand die Schülerratsversammlung der BBS I Emden statt. Die gewählten Vertreter der Schülervertretung, des Schulvorstandes und des Stadtschülerrates können Sie der unten abgebildeten Übersicht entnehmen. Diese stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat in ihren Klassen oder per E-Mail zur Verfügung.

sv 2016 2017

Die Schülervertretung mit den SV Beratungslehrkräften Christian Rosendahl und Regine Weber.

 

DSC 0037 10x15 

Merle Methling

BG 11

 DSC 0050 10x15

Imke Endjer

BG13

 DSC 0055 10x15

Janna de Buhr

FOW 11

 DSC 0064 10x15

Dana ter Haseborg

BG 12

 DSC 0067 10x15

Katahrina Sanders

MF - Unterstufe

 DSC 0075 10x15

Hendrik Oelmann

BG 12

 DSC 0082 10x15

Lukas Janßen

Fachpraktiker Unterstufe

 DSC 0088 10x15

Christoph Janssen

BG 13

DSC 0092 10x15

Daniel Noßbach

BG 13

janna

Jana Bauer

BG 12

dever

Dever Kunz

BG 11

   

Indien - TTC Fudi

2012 hielt der Leiter des TTC Fudi, der zu dem Zeitpunkt gerade die BBS II Emden besuchte, auf Einladung der Englischkollegin Frau Frerichs vor Schülern und Schülerinnen des 12. Jahrgangs einen Vortrag über die Lebens- und Arbeitsverhältnisse in Jarhand, dem indischen Bundesstaat, in dem sich das TTC Fudi befindet. Besonders ging er dabei auf das Schulleben und die schwierige Situation der christlichen Ureinwohner, Adivasi, ein.

Die Schülerinnen und Schüler waren so angetan, dass sie spontan beschlossen, etwas zu tun. Im Spätherbst 2012 fand, organisiert von der Schülervertretung, die Aktion „Kochen für Indien“ statt. Das dort eingenommene Geld wurde als Spende an die BBS II übergeben.

Im Frühjahr 2013 war eine Adivasi Musikgruppe zu einem Konzert und zur Vorstellung des Projektes zu Gast an den BBS II. Wieder engagierte sich die SV der BBS I in besonderem Maße und unterstützten diese Veranstaltung. Die Einnahmen wurden erneut für das TTC Fudi gespendet.

Die Schülervertretung der BBS I beschäftigte sich anschließend wiederholt während ihrer regelmäßigen Treffen mit der Situation in Indien und Fudi und machte sich Gedanken über längerfristige Unterstützungskonzepte auf einer breiteren Basis. Sie initiierte Klassenpartnerschaften an den BBSI, die für Schüler des TTC Fudi für ein Jahr das Schulgeld bezahlen.

Dieses fand großen Zuspruch bei den Schülerinnen und Schülern vieler Klassen, so dass wir im Moment für 6 indische Schüler das Schulgeld bezahlen können.

Bei der Beschäftigung mit diesem Thema kam vermehrt bei den Schülerinnen und Schülern (besonders in der Schülervertretung) der Wunsch auf, sich die Situation in Fudi einmal anschauen zu können. Dafür bietet ein gemeinsamer Besuch von Schülerinnen und Schülern der BBS I und der BBS II und die gemeinsame inhaltliche Arbeit mit indischen Schülern an einem Projekt eine hervorragende Möglichkeit

Am 13. November fand, im Rahmen des Projekts ‚Schule ohne Rassismus‘ , an den BBS I ein von der SV organisierter „internationaler Tag“ statt, bei dem ebenfalls die Vorstellung des Landes Indien und des TTC Fudi im Vordergrund stand. Auch dort wurde wieder für die Unterstützung des Projektes geworben und Spendengelder gesammelt.

Emder Schüler besuchen ihre Partnerschule in Indien

th sv indien

Laden Sie sich pdfhier den hochauflösenden Zeitungsartikel der Emder Zeitung herunter.

Internationaler Tag 2013

Internationaler Tag 2013

Weiterlesen...

Weitere Beiträge...

Aktuelle Seite: Home SV Aktuelles aus der SV