BBS I Emden

Fachschule Heilerziehungspflege

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Wer sind wir?
In der dreijährigen Fachschule Heilerziehungspflege bilden wir Schülerinnen und Schüler für die pädagogische, lebenspraktische und pflegerische Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen aus. Mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung erwerben die Schülerinnen und Schüler neben dem staatlich anerkannten Berufsabschluss zusätzlich die Fachhochschulreife. Aufnahmevoraussetzungen sind entweder der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (Schwerpunkt persönliche Assistenz) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Hochschulzugangsberechtigung einschließlich 400 Stunden einschlägigem Praktikum.
HEP Team inet


Was zeichnet uns aus?
Das Ziel der dreijährigen Ausbildung liegt darin, unseren Schülerinnen und Schüler die (heil-)pädagogischen und medizinisch-pflegerischen Kompetenzen zu vermitteln, welche sie benötigen, um den komplexen Anforderungen des Berufes gerecht zu werden.
An drei Tagen der Woche findet die theoretische Ausbildung in der Schule statt, an den weiteren beiden Tagen absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihre praktische Ausbildung in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe, zum Beispiel Wohnstätten, Kindergärten, Förderschulen, Pflegeeinrichtungen oder Werkstätten. Durch diesen regelmäßigen Wechsel der Lernorte ist eine zeitnahe Anwendung des im Unterricht erworbenen Wissens in der Praxis möglich.
Um eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis zu gewährleisten, werden unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierlich durch uns in den Einrichtungen besucht und beraten.
Wir treffen uns regelmäßig mit den Anleiterinnen und Anleitern der verschiedenen Einrichtungen, um zu informieren, auszutauschen und zu reflektieren.
Praktische pflegerische Kompetenzen werden in unserem Pflegearbeitsraum eingeübt; somit können unsere Schülerinnen und Schüler diese sicher in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Heilerziehungspflege umsetzen.
HEP inet4


Darüber hinaus halten wir Bildungsangebote vor, die über den eigentlichen Lehrplan hinausgehen. So erhalten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die Möglichkeit, die Gebärdensprache zu erlernen und vertiefte Kenntnisse der Psychomotorik zu erwerben.
Die Schülerinnen und Schüler wechseln jährlich die Einrichtung, in der sie ihre praktische Ausbildung absolvieren. Durch die Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen vielfältigen Einblick in die Arbeitsbereiche einer Heilerziehungspflegerin/eines Heilerziehungspflegers.

Was nehmen wir uns vor?
Wir befinden uns seit 2016 im Aufbau der Fachschule und wollen unsere optionalen Lernangebote und die Kooperationen mit unterschiedlichen Einrichtungen erweitern.
Die praxisnahe Vermittlung von Lerninhalten ist uns ein großes Anliegen. Deshalb wollen wir unsere Netzwerke weiter ausbauen, beispielsweise durch Expertengespräche, Exkursionen, Projekte und Auslandsaustauschprogramme.

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