BBS I Emden

Fachschule Sozialpädagogik in Teilzeitform (berufsbegleitend)

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Wer sind wir?
Der Besuch der zweijährigen Fachschule Sozialpädagogik setzt den Berufsabschluss als Sozialpädagogische Assistentin/
Sozialpädagogischer Assistent voraus.
Unser Team verfolgt das gemeinsame Ziel, die Fachschulausbildung zum Beruf der Erzieherin/des Erziehers qualitativ hochwertig, praxisnah und methodenreich zu gestalten.
Der steigende Bedarf an qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern bietet gute berufliche Chancen, in vielfältigen Arbeitsbereichen tätig zu werden. Darauf bereiten wir die Schülerinnen und Schüler intensiv und kompetent vor.
Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher können zum Beispiel Gruppenleitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen übernehmen, in Heimen/Wohngruppen für beeinträchtigte oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie in Förderschulen und weiteren sozialpädagogischen Einrichtungen arbeiten. Mit dem Berufsabschluss und der staatlichen Anerkennung erwerben die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig die Fachhochschulreife.
Wir bieten die Ausbildung sowohl in Vollzeit- als auch in Teilzeitform (berufsbegleitend) an.

FSP Team inet


Was zeichnet uns aus?
Auf die vielfältigen Kompetenzen unseres Teams sind wir stolz. Wir sind Lehrkräfte, die über eine breit gefächerte Berufserfahrung verfügen, und gemeinsam kennen wir alle erzieherischen Berufsfelder aus eigener Erfahrung. Unsere Vielseitigkeit ist unser großes Kapital. Wir ergänzen uns in unseren kreativen, kommunikativen, kulturellen und praxisorientierten Fähigkeiten und bringen uns mit unseren Stärken in die Ausbildungsgestaltung ein.
So bieten wir neben der Vertiefung des pädagogischen Grundwissens auch ein breites Spektrum an Angeboten in musisch/kreativen Bildungsbereichen, in kulturellen Ausdrucksformen, in Präsentations- und Moderationstechniken und in der praktischen Ausbildung. Durch die freiwillige Teilnahme an einem Auslandspraktikum erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine besondere Möglichkeit der beruflichen Profilbildung.
Wir ermöglichen unseren Absolventinnen und Absolventen neue Erfahrungen, die sie nicht nur in der beruflichen Bildung voranbringen, sondern auch die Persönlichkeitsbildung zum Ziel haben.
Wir pflegen einen vertrauensvollen Kontakt mit unseren Schülerinnen und Schülern und sind besonders in Problemsituationen stets offen für Gespräche und darüberhinausgehende Hilfestellung.
Wir kooperieren eng mit sozialpädagogischen Einrichtungen, sowohl in Form der gemeinsamen Gestaltung der praktischen Ausbildung als auch zum Zweck der gemeinsamen Fort- und Weiterbildung. Wir beteiligen uns an Projekten und Initiativen öffentlicher und privater Träger in der Region.

Was nehmen wir uns vor?
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt sich stetig weiter und ist auch abhängig von gesellschaftlichen Veränderungen.
Wir stellen uns dieser Herausforderung und passen unsere Inhalte, Methoden und Unterrichtsformen an aktuelle Gegebenheiten und Bedarfe an.
Eine engere Verzahnung zwischen theoretischen Inhalten und deren Umsetzungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis stellen dabei einen Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit dar.

Mit dem Abschluss als Erzieher/in erwerben Sie automatisch die Fachhochschulreife.

Während der Ausbildung können Sie Schüler-BAföG nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 oder Meister-BAföG erhalten. Unter bestimmten Bedingungen kann auch ein Bildungskredit beantragt werden.

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