BBS I Emden

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales

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Wer sind wir?
Das Berufliche Gymnasium ermöglicht in drei Jahren den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife und bietet somit die Chance an jeder Hochschule uneingeschränkt alle Fachrichtungen zu studieren.
Das Besondere an unserer Schule ist die berufsbezogene Bildung, da neben den allgemeinbildenden Fächern gleichzeitig wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vermittelt werden, die den Einstieg in eine kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium erleichtern oder sogar auf letzteres angerechnet werden können.
Unsere Schule baut auf eine 50-jährige Erfahrung auf und wird von einem kompetenten Team von Lehrkräften unterrichtet, die aufgrund ihrer eigenen (Berufs-)Ausbildung auf praktische Erfahrungen zurückgreifen können.
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Was zeichnet uns aus?

Die Zusammensetzung der Klassen ist sehr „bunt“, da ein Großteil unserer Schülerinnen und Schüler von einer Oberschule, der IGS oder von einem allgemeinbildenden Gymnasium zu uns kommen. Der gemeinsame Einstieg in die Oberstufe wird dadurch erleichtert, dass keine Vorkenntnisse im berufsspezifischen Bereich, der immerhin 12 Stunden pro Woche umfasst, erwartet werden.

Die berufsspezifischen Fächer, das sind die sogenannten Profilfächer Pädagogik-Psychologie als erstes Prüfungsfach, Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Informationsverarbeitung, werden sehr praxisbezogen unterrichtet und sind verbindliche bzw. mögliche Prüfungsfächer im Abitur.

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Im Unterricht des Profilfachs Pädagogik-Psychologie werden ausgewählte psychologische und pädagogische Themen behandelt. Im Mittelpunkt beider Fachwissenschaften steht der Mensch: In der Psychologie geht es vorrangig um das (individuelle) Verhalten und Erleben. Die Pädagogik beschäftigt sich mit Fragen „rund um die Erziehung“.

Im Fach Betriebs- und Volkswirtschaft werden betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt, die den Aufbau eines Unternehmens sowie die Abläufe im Unternehmen verdeutlichen. Aus volkswirtschaftlicher Sicht werden stets aktuelle Themenbereiche behandelt, die unseren Lebensalltag mitbestimmen, wie z.B. „gerechte Steuerpolitik“ oder „Auswirkungen der Globalisierung“.

Luca-Leander W. (Schüler aus der 13. Jahrgangsstufe):

„Was mir besonders am Beruflichen Gymnasium gefällt ist, dass alle Lehrer durch Erfahrungen außerhalb ihres jetzigen Berufes, ihre Lehraufgabe reflektiert betrachten und auch praktisch ergänzen können - was sich deutlich von anderen Schulen abhebt.“

Im Fach Informationsverarbeitung werden vertiefende Kenntnisse im Bereich der Informatik vermittelt. Die Entwicklung von Datenbanken und die Anwendung von Multimedia sind einige Schwerpunkte.

Abgerundet wird der berufsbezogene Bereich durch das zweistündige Fach Praxis, in dem theoretische Inhalte erprobt und somit erfahrbar gemacht werden.

Methodenvielfalt, Rollenspiele und ein zweimonatiges Projekt im Fach Pädagogik-Psychologie unterstützen das eigenverantwortliche Lernen.

Weitergehende Informationen zu diesen Fächern und zum weiteren Fächerangebot finden Sie auf unserer Website unter „Bildungsangebote“.

Eine weitere Besonderheit am Beruflichen Gymnasium ist die hohe Bedeutung von Kompetenzvermittlung.

Methodenkompetenz am Beruflichen Gymnasium, das ist nicht nur eine Worthülse. Das Trainieren von Methoden zur Ideenfindung, von Techniken zur Problemlösung, zur Beschaffung, Aufbereitung und Präsentation von Informationen gehört längst zum Unterrichtsalltag. Die Förderung von Sozialkompetenz, insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen und die Fähigkeit konfliktfrei zu kommunizieren stehen gleichfalls im Mittelpunkt der dreijährigen Schulzeit.

Das Fundament dazu wird zu Beginn der 11. Klasse, der sogenannten Einführungsphase, in einem gemeinsam durchgeführten Seminar in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg gelegt.

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Merle N. (Pädagogikstudentin an der Universität Oldenburg und ehemalige Schülerin der BBS I):

„Meine Methodenkompetenz und das fundierte Grundlagenwissen in Pädagogik und Psychologie haben mir den Einstieg ins Studium sehr erleichtert“.

Die Kompetenzvermittlung dient letztendlich auch dazu, den Einstieg in ein Studium jeder Fachrichtung zu erleichtern.

Wer direkt nach dem Abitur kein Studium beginnen möchte, hat gute Chancen auf begehrte Ausbildungsplätze oder kann unter bestimmten Voraussetzungen die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher um bis zu zwei Jahre verkürzen.

Was nehmen wir uns vor?
Unser vorrangiges Ziel ist es, den hohen Standard, der uns wiederholt von der Landesschulbehörde bescheinigt wurde, aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus werden wir in den nächsten zwei Jahren das Thema „Studien- und Berufsorientierung“ im Sinne von Persönlichkeitsbildung und dem Aufzeigen von Lebensperspektiven stärker in den Fokus nehmen. Das differenzierte Angebot an Ausbildungen sowie Studiengängen, Überbrückungsmöglichkeiten und Praktika im In- und Ausland erfordert eine strukturierte und professionelle Studien- und Berufswahlvorbereitung, für die auch Schule Verantwortung übernehmen muss. Dieser Aufgabe werden wir uns durch verstärkte Kooperation mit der Hochschule Emden und den Partnern der Beruflichen Bildung stellen.
Haben Sie Interesse an weitergehenden Informationen?
Wir beraten Sie auch gerne!

Detaillierte Informationen zu Zielen, Aufnahmevoraussetzungen, Stundentafel und Einbringungsverpflichtungen finden Sie hier: pdfInfobroschüre des Beruflichen Gymnasium der BBS I Emden

Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail:

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Für Kurzinformationen über das Berufliche Gymnasium finden Sie im unteren Teil unseren Flyer:

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