BBS I Emden

Große Begeisterung Emder Schüler*innen bei der Schulvorstellung von Zoros Solo

Ca. 550 Schüler*innen der BBS I Emden, der Oberschule Wybelsum und der IGS Emden kamen am Freitagvormittag in den Genuss einer exklusiven Schulvorstellung des Kinofilms Zoros Solo von Martin Busker, der beim diesjährigen Filmfest in Emden zwei der begehrtesten Preise gewinnen konnte. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Beruflichen Gymnasium der BBS I Emden und der Oberschule Wybelsum.
Die Geschichte des 13-jährigen Jungen Zoro, der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern aus Afghanistan nach Deutschland ins schwäbische Liebigheim geflüchtet ist, aber seinen Vater auf der Flucht in Ungarn zurücklassen musste, berührte die Schüler*innen von der siebten bis zur 13. Klasse sehr, was an der Stille im Kinosaal deutlich wurde. Neben vielen komischen Szenen, die für Gelächter sorgten, schaffte es der Film den Bogen von Themen wie Fluchttrauma, Flüchtlingskrise, Vorurteilen, Fremdsein und Kulturunterschieden zu Themen wie Freundschaft, Familie, Musik, Heimat und Ankommen zu schlagen.
Ein besonderes Highlight war für die Schüler*innen das nach dem Film folgende Gespräch, das von Edzard Wagenaar moderiert wurde. Der Regisseur Martin Busker und sein Hauptdarsteller Mert Dincer waren extra dafür nach Emden gekommen. Martin Busker betonte im Gespräch mit den Schüler*innen seine Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Emden, in der er 1999 auch sein Abitur an dem Wirtschaftsgymnasium der BBS I (heute Berufliches Gymnasium) ablegte, um anschließend an einer der begehrtesten Filmhochschulen in Ludwigsburg zu studieren. Busker appellierte vor dem Hintergrund seines Werdegangs an die Emder Schüler*innen, an ihren Traum und ihre Talente zu glauben und sich nicht von Rückschlägen in der Berufswahl abschrecken zu lassen. Im anschließenden Pressegespräch wurden viele Erinnerungen von Martin Busker und Raimund Harms, dem Schulleiter der Grund- und Oberschule Wybelsum, an die gemeinsame Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium ausgetauscht, in der sich bereits die Filmleidenschaft Buskers zeigte.

zoro busker 1 zoro busker 2
zoro busker 3  
Aktuelle Seite: Home Bildungsangebote Berufliches Gymnasium Aktuelles aus dem BG Große Begeisterung Emder Schüler*innen bei der Schulvorstellung von Zoros Solo